Seit Februar 2019 sind wir in der Sankt Matthias Gemeinde in Berlin Schöneberg tätig. Die Kollegen überarbeiten die Orgel nach einem Brandschaden. Zuvor wurde die gesamte Kirche am Winterfeldplatz in Berlin Schöneberg renoviert, umgebaut, erneuert, verputzt und frisch gestrichen. Dazu lagerten die Mitarbeiter die Pfeifen der Orgel in den Turmzimmern aus, hausten den Rest der Orgel ein und verklebten danach alles luft- und staubdicht mit Folie.
Nun wurde die Orgel am Ende der Baumaßnahmen ausgepackt und gewissenhaft gereinigt. Alle Pfeifen sind abgewischt, ausgebürstet, ab und ausgeblasen sowie überarbeitet und technisch vorintoniert.
Die Kollegen überarbeiteten den im Kirchenschiff ausgelagerten Prospekt. Haften, Stimmrollen und Längsnähte wurden nachgelötet, die Kerne neu gesetzt, die zusammengesackten Füße überarbeitet. Danach erfolgte das Einhängen der Pfeifen im Orgelgehäuse.
Ein zweites Team kümmerte sich um die leider in die Jahre gekommene Technik. Fast alle Bälge erhielten neue Lederzwickel, da die alten gerissen waren. Die Membranenleisten wurden überarbeitet, Kegelventile kontrolliert, Kanäle abgedichtet, Rußspuren entfernt sowie Magnete reihenweise nachgelötet.
Nun erfolgt eine gewissenhafte Nachintonation.
Geschichte der Orgel in Sankt Matthias:
Die Matthiasorgel wurde 1958/1974 von der Orgelfirma R. Seifert in Kevelaer erbaut. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in unserer Kirche führte die Firma Stockmann aus Werl von 1992 bis 1993 die erste Generalüberholung durch.
Die Restaurierung 2008-2009
Von 2008 bis 2009 wurde die Orgel nun durch die Firma Sauer ein weiteres Mal restauriert und der Spieltisch überarbeitet.
Dank aller kleinen und großen Spenden erstrahlt die in der berliner Orgellandschaft herausragende Seifert-Orgel im 50. Jahr nach ihrer Erbauung in neuem Glanz, sei es durch die technische Erneuerung, sei es durch die kleinen und großen Arbeiten an den Werken, an den Pfeifen, am Spieltisch, an der Elektrik und der Elektronik. Es zeigt sich, dass die notwendige Erneuerung der Membranen sowie alle Erweiterungen und Verbesserungen der Spieltechnik die Orgel wesentlich optimiert haben.
Die gewonnene Klangfülle der in der Anlage sowieso schon opulenten Orgel ermöglicht die Darstellung aller Epochen der Orgelmusik und darüber hinaus die Bearbeitungen klassischer Orchesterwerke nahezu perfekt.
Weitere Informationen und Fotos unserer Orgel finden Sie auf der sehr empfehlenswerten Orgelseite von Martin Doering.
IV. Manual – Solowerk |
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11 Register / 896 Pfeifen | |
1. Tremulant | IV. |
2. Quintade | 16′ |
3. Principal | 8′ |
4. Rohrgedackt | 8′ |
5. Weidenpfeife | 8′ |
6. Oktave | 4′ |
7. Gemshorn | 4′ |
8. Spillpfeife | 2′ |
9. Mixtur 4fach | 1 1/3′ |
10. Cymbel 3fach | 1/6′ |
11. Spanische Trompete | 8′ |
12. Krummhorn | 8′ |
Altar-Orgel – Auxiliare |
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3 Register / 224 Pfeifen | |
13. Altarorgel an Ped. | |
14. Altarorgel an HW | |
15. Altarorgel an Pos | |
16. Altarorgel an SW | |
17. Altarorgel an Solo | |
18. Flöte | 8′ |
19. Singend Prinzipal | 4′ |
20. Kleinmitur | 2/3′ 2f |
Super- und Subkoppeln |
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21. III / I | 4′ |
22. III / I | 16′ |
23. III / II | 4′ |
24. III / II | 16′ |
25. III | 4′ |
26. III | 16′ |
27. Ä(qual) III ab | |
28. II / I | 4′ |
29. II / I | 16′ |
30. II | 4′ |
31. II | 16′ |
32. Ä(qual) II ab | |
33. II / P | 4′ |
34. III / P | 4′ |
Noli me tangere: | |
35. Ä(qual) I ab | |
36. I / II | |
37. P / I | |
III. Manual – Schwellwerk |
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19 Register / 1400 Pfeifen | |
38. Holzprincipal | 8′ |
39. Hornprincipal | 4′ |
40. Oktave | 2′ |
41. Quinte | 1 1/3 |
42. Oktävlein | 1′ |
43. Scharff | 1′ 5f |
44. Bombarde | 16′ |
45. Trompette harm. | 8′ |
46. Hautbois | 8′ |
47. Vox humana | 8′ |
48. Clairon | 4′ |
49. Solo-SW | |
50. Bourdon | 16′ |
51. Bartpfeife | 8′ |
52. Bourdon (Extension) | 8′ |
53. Aeoline | 8′ |
54. Schwebung (ab c°) | 8′ |
55. Koppelflöte | 4′ |
56. Nasat | 2 2/3′ |
57. Terzflöte | 1 3/5′ |
58. Obertöne 3fach | |
59. Tremulant III |
II. Manual – Positiv |
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12 Register / 896 Pfeifen | |
60. Principal | 8′ |
61. Principal | 4′ |
62. Sesquialter 2fach | 2 2/3′ 2f |
63. Sifflöte | 1 1/3′ |
64. Mixtur 4fach | 2′ |
65. Dulcian | 16′ |
66. Schalmei | 8′ |
67. Cromorne | 8′ |
68. SW – Pos | |
69. SW – Pos | |
70. Grobgedackt | 8′ |
71. Flute harmonique (HW) | 8′ |
72. Gambe (HW) | 8′ |
73. Quintadena | 8′ |
74. Rohrflöte | 4′ |
75. Nachthorn | 2′ |
76. Tremulant III | |
I. Manual – Hauptwerk |
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16 Register / 1483 Pfeifen | |
77. Principal | 16′ |
78. Principal | 8′ |
79. Oktave | 4′ |
80. Quinte | 2 2/3′ |
81. Superoktave | 2′ |
82. Mixtur 6fach | 2 2/3′ |
83. Scharff 4fach | 1′ |
84. Trompete | 16′ |
85. Trompete | 8′ |
86. Clairon | 4′ |
87. Pos – HW | |
88. SW – HW | |
89. Solo – HW | |
90. Holzflöte | 8′ |
91. Flute harmonique (vorb) | 8′ |
92. Lieblich Gedackt | 8′ |
93. Gambe | 8′ |
94. Querflöte | 4′ |
95. Kornett ab f° 5fach | |
Pedal |
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16 Register / 690 Pfeifen | |
96. Untersatz | 32′ |
97. Principalbaß | 16′ |
98. Principalbaß (aus HW) | 16′ |
99. Oktavbaß | 8′ |
100. Principal (aus Pos) | 8′ |
101. Choralbaß | 4′ |
102. Rauschquinte 5f | 5 1/3′ |
103. Mixtur 4f | 2′ |
104. Kontraposaune | 32′ |
105. Posaune | 16′ |
106. Trompete | 8′ |
107. Klarine | 4′ |
108. Singend Kornett | 2′ |
109. HW- Ped | |
110. Pos – Ped | |
111. SW – Ped | |
112. Solo – Ped | |
113. Subbaß | 16′ |
114. Bourdon (aus SW) | 16′ |
115. Quintade (aus Solo) | |
116. Quinte | 10 2/3′ |
117. Gedacktbaß | 8′ |
118. Pommer | 4′ |
119. Flachflöte | 2′ |
120. Bombarde (aus SW) | 16′ |
121. Bombarde (aus SW) | 8′ |